Zum Inhalt springen

2019 – Teilnahme am SEED-Programm für Startups!

Letztes Jahr habe ich in der alten Lokhalle in Freiburg aus Neugierde teilgenommen an der Vorstellung der im letzten Jahr geförderten ökologischen Startups bei Smart Green Accelerator, einer durch das Land Baden-Würtemberg finanzierten Förderung für ökologische Innovationen. ( Hier kann eine Video-Kurzvorstellung angeschaut werden.) Das hat mich inspiriert, mich mit meinem Ecosaeder-Konzept zu bewerben. Anfang Januar ’19 habe ich mit iMovie aus verschiedenen Bildern mein erstes Präsentation-Video gebastelt und habe mich einfach mal beworben. Und ich bekam tatsächlich die Zusage!
Jetzt werde ich mit 20 anderen Teams von Visonär*innen Unterstützung auf vielen Ebenen zur Verwirklichung der Idee bekommen, vermutlich wertvolles Feedback von außerhalb und hoffentlich Kontakte zu Menschen, die in die Herstellung einsteigen wollen…

Update:

Die Teilnahme an der Startup-Förderung war spannend und hat mich insgesamt sehr ermutigt, dranzubleiben. Es war hilfreich, von den anderen Projektteilnehmern umfangreiches Feedback zu bekommen – meine Perspektive auf mein Angebot hat sich so erheblich erweitert. Kontakte zu einem Hersteller habe ich dort allerdings nicht gefunden.

Martin Garms und Valentin Garms bei der Vorstellung des Ecosaeder-Projektes beim SEED 2019

Das Geschäftskonzept hat in dieser Zeit konkretere Formen angenommen: